Vondom Eero Aarnio - Kleinigkeiten eines Design-Gurus

Wieder einmal ist es Vondom gelungen, sich einen der herausragenden Köpfe der weltweiten Designszene ins Boot zu holen: Eero Aarnio ist mittlerweile über 80 Jahre auf dieser Erde gewandert, scheint aber immer noch von reiner Kreativität erfüllt zu sein. Für die Spanier designte er einige Kleinigkeiten von so ausgesuchter Schönheit, dass wir sie Ihnen unter dem Namen des Designers, nicht der Kollektion, zeigen möchten. Wir hoffen, dass Sie ebenso begeistert sind, wie wir!

Dass Aarnio ein Namensvetter eines weiteren, äußerst berühmten finnischen Designers ist, scheint seinen Weg und sein Schaffen beeinflusst zu haben: Mit dem Bubble Chair und vor allem dem Ball Chair schuf er futuristische Meisterwerke, die fortan auch zahlreiche Kommandobrücken von Raumschiffen in Film und Serie zierten. Bis heute ist die Faszination seiner einfachen und doch überraschend neuen Ideen ungebrochen - und er macht munter weiter.
Für Vondom schuf Eero Aarnio 3 Produkte: Eine Art überdimensionales Schaukelpferd für Erwachsene (gibt es auch in einer Kinderversion), einen großartigen Blumentopf, der einen stilisierten Pfau darstellt (Peacock) sowie den genialen Roulette Sessel, der dank seines runden Bodens frei schaukelbar ist und sich bei Bedarf sogar zu Unterhaltungszwecken um die eigene Achse drehen lässt.

Die Inspiration des Eero Aarnio

Eero Aarnio ist ein praktisch denkender Mensch; Viele seiner Entwürfe entstanden im Selbstversuch - ihm fehlte beispielsweise ein eleganter, großer Stuhl, also baute er einen in Kugelform. Dabei saß er selbst Modell, um die perfekte Höhe zu ermitteln. Sie sehen, Aarnios Inspiration entspringt seinen eigenen Erfahrungen und Bedürfnissen. Darum begeistern seine Produkte auch die Menschen so sehr - sie sind quasi "volksnah".
Der Peacock Blumentopf entspringt einer Kindheitserinnerung Aarnios, der als kleiner Junge den Pfauen in Helsinkis Zoo gleichermaßen Faszination und Angst entgegenbrachte, waren Sie doch größer als er, sobald sie ihre Schleppen aufstellten. Er setzte diesem Tier mit dem Pflanzgefäß ein Denkmal für die Ewigkeit und schenkte Vondom einen sehr persönlichen Entwurf.
Etwas kreativer ging er bei der Namenswahl für seine beiden Schaukelpferde vor: Rosinante war der Name des berühmten Pferdes des spanischen Volkshelden Don Quijote. Da Vondom nunmal aus Spanien stammt, war die Benennung zwar naheliegend, ruft in unseren Breitengraden aber eher Verwunderung hervor. Laut Eero Aarnio sind Schaukelpferde bis heute eine Faszination für Jung und alt, weshalb er eine neue Version entwarf, die zum einen auch Freiluft-Spaß ermöglicht und sich zum anderen um die eigene Achse drehen lässt - ein Novum.
Der Roulette Stuhl ist unserer Meinung nach sein Meisterwerk für Vondom: Ein runder Boden erlaubt das Schauekln in alle Richtung und das Drehen um sich selbst - der Name ist Programm. Eero Aarnio sagte zu diesem Entwurf, dass es für jeden Designer schwierig sein, Stühle zu kreieren, da die Grundform hier meist sehr klar vorgegeben sei. Daher durchbrach er gezielt die Konventionen und entwarf dieses fantastische Stück, von dem wir aus eigener Erfahrung sagen können: es macht Spaß, schlicht und ergreifend Spaß.

Die Vondom Produkte von Eero Aarnio online entdecken

Wenn man den lieben langen Tag mit Designmöbeln zu tun hat, entwickelt man fast zwangsläufig eine gewisse Zuneigung zu den Ikonen dieser Branche; Entsprechend waren wir wirklich glücklich als gemeldet wurde, dass Vondom und Eero Aarnio miteinader kooperieren würden und konnten die Entwürfe kaum erwarten. Nun sind sie da und erwartungsgemäß großartig - daher bieten wir Ihnen alle Produkte in allen Ausführungen und Farben in unserem Onlinshop an. Wir hoffen, dass Sie an den Entwürfen des Altmeisters ebensoviel Freude haben wie wir!
 
Zeige 1 bis 5 (von insgesamt 5 Artikeln)